Thursday, May 01, 2008

Tarzan korkusuz adam


Tarzan korkusuz adam (Türkei 1974)
Regie: Kunt Tulgar
Darsteller: Yavuz Selekman, Yesim Yükselen, Altan Günbay, Kudret Karadag, Gulgun Erdem, Arap Celal, Hakki Kurt, Ali Ardic

Ein Professor fährt mit seiner Tochter einem seiner Assistenten nach Afrika um einen Schatz zu suchen. Die Gefahren des Dschungels unterschätzt, kommt dem Trupp Tarzan zu Hilfe. Beim Kampf gegen Krokodile, böse Eingeborene und diverse Naturgewalten finden schließlich Tarzan und die Tochter des Professors zusammen.


Ich Tarzan, du Ayse. Ein weiteres Stück Hollywood, das durch das türkische Kino eine Neuinterpretation erlebt hat. Die Handlung ist recht simpel und an die alten Tarzanfilme angelegt. Ein Handvoll Abenteurer in Afrika, diverse Gefahren, Tarzan saves the day. Alles schon einmal gesehen. In diesem Fall ist dies sogar wörtlich zu nehmen, denn grob geschätzt stammen ca. 1/3 der Szenen aus anderen Filmen. Ein Großteil angeblich aus Tarzan's Revenge von 1938. Als Faustregel gilt hierbei: Ist irgendein Tier oder eine etwas aufwendigere Szene zu sehen, stammt sie wohl aus einem anderen Film, zumal diese Szenen auch deutlich dunkler sind als der Rest des Films. Als Urschrei hat man dagegen den berühmten Johnny Weissmüller Ruf benutzt. Genau genommen ist der Film recht witzlos. All die guten Szenen stammen aus anderen Filmen und dazwischen sieht man diverse türkische Darsteller durch den Wald laufen. Die Szenen wurden allerdings recht gut in die restliche Handlung hinein geschnitten und letzten Endes handelt es sich um ein weiteres Kuriosum aus türkischen Landen.
Regisseur Kunt Tulgar dreht 5 Jahre später den türkischen Superman und spielte den Bösewicht in "The Deathless Devil".

5/10


Labels:

1 Comments:

Blogger Admin said...

Der Film ist wirklich zum Schießen!^^

6:36 PM  

Post a Comment

<< Home