Sunday, October 21, 2007

T.N.T. Jackson


T.N.T. Jackson (USA/T.N.T. Jackson 1975)
Regie: Cirio H. Santiago
Darsteller: Jeannie Bell, Stan Shaw, Pat Anderson, Ken Metcalfe, Chiquito, Imelda Ilanan, Leo Martinez, Max Alvarado, Percy Gordon, Chris Cruz, Joonee Gamboa, Shirley Washington

T.N.T. Jackson sucht in Hongkong ihren Bruder. Doch der wurde dummerweise ein paar Tage zuvor von der Drogenmafia umgebracht. Mit der Hilfe von Joe, einem guten Freund ihres Bruders, schleust sie sich in die Mafia ein und versucht den Mörder ihres Bruders zu finden...


Die in den 70er Jahren recht erfolgreichen Genres des "Eastern" und "Blaxploitation" erfuhren mit "T.N.T. Jackson" eine doch recht eigenwillige Fusionierung. Ex-Playmate (wodurch schon mal geklärt sein dürfte wie sie zu der Rolle kam) Jeannie Bell prügelt ohne irgendwelche Martial-Arts Kenntnisse, dafür mit erstaunlicher Afrobfrisur, durch eine relativ simple Rachestory. Wirklich amüsant ist die Tatsache, dass neben Mrs. Bell der Rest der Darsteller ebenfalls recht beschränkte Kampfkunstkenntnisse besitzt was zu großteils wirren, aber sehr unterhaltsame, Gehample führt. Richtig absurd wird es zum einen wenn Slow-Motion ins Spiel kommt und das ganze noch amateurhafter wirkt und zum anderen beim Endkampf gegen den ach so mächtigen Kung-Fu Experten der nicht minder durch die Gegend hampelt. Wegen ihren Kampfkünsten hat Jeannie Bell die Rolle sicher nicht bekommen, sondern aufgrund ihrer beiden anderen Vorzüge, die auch des Öfteren zur Schau gestellt werden. Durchaus berüchtigt die Szene in der sie nur mit Höschen bekleidet ihre Gegner (bei ausgeschaltetem Licht) vermöbelt. In Tarantinos Jackie Brown wird darauf Bezug genommen.

Interessanter ist eher, dass kein geringerer als Dick Miller (bekanntes Gesicht aus Joe Dante oder Roger Corman Filmen) für das Skript verantwortlich war.

Auf den Punkt gebracht ist T.N.T. Jackson ein recht spaßiger Kung-Fu-Flik. Sollte man nicht allzu Ernst nehmen und man dürfte einiges an Spaß haben.

7/10

Labels:

0 Comments:

Post a Comment

<< Home