Friday, June 08, 2007

Girls Nite Out


Girls Nite Out (USA 1984)
Regie: Robert Deubel
Darsteller: Julia Montgomery, James Carroll, Suzanne Barnes, Rutanya Alda, Al McGuire, Lauren-Marie Taylor, David Holbrook, Laura Summer, Mart McChesney, Carrick Glenn, John Didrichsen, Lois Robbins

Weil er aus Eifersucht seine Ex-Freundin ermordet hat, landete Pete Krizaniac in einer Nervenheilanstalt. Einige Jahre vergingen. Bei einer nächtlichen Schnitzeljagd auf dem Campusgelände geht ein Killer im Bärenkostüm des ansässigen Basketballvereins um. Der Campuspolizist Mac vermutet Pete hinter den Taten, doch der hat sich angeblich vor kurzem in seiner Zelle erhängt...


Als 1978 Halloween in die Kinos kam, zog dieser eine ganze Welle weiterer Slasherfilme nach sicher. Einer davon ist Girls Nite Out, in dem ein Killer im Bärenkostüm seine weiblichen Opfer durch die Nacht scheucht. Rein objektiv betrachtet ist der Film sogar eine ganze Spur besser als die übliche Slasherware aus dieser Zeit. Der Film hat gute Darsteller, fokussiert sich nicht auf das übliche 10 kleine Negerlein Prinzip, sondern nimmt sich Zeit für seine Darsteller. Die Ausleuchtung ist ziemlich düster, wodurch Spannung aufkommt, zudem sind die Mordszenen recht gut in Szene gesetzt.
Guter Film? Nicht ganz. Was etwas verwundert ist der über die Laufzeit geringe Bodycount. Allzu fleißig schreitet das Bärchen also nicht zu Tate. Auch die Genretypischen Nacktszenen bleiben außen vor (so was bei einem Film in dessen Titel „Girls“ vorkommt). Diverse Subplots, vor allem Liebeleien zwischen denn Teens, tragen zwar nicht sonderlich zur Haupthandlung bei, unterhalten aber doch erstaunlich gut. Etwas platt ist hingegen die Rolle des Campus Cops, gespielt von Richard Bright (bekanntes Gesicht, ist oft in Nebenrollen zu sehen). Läuft etwas umher, gibt Weisheiten von sich und darf am Ende den Killer enttarnen. Bis auf den letzten Punkt eine überflüssige Rolle.

Nicht wirklich schlecht. Nicht wirklich gut, aber Girls Nite Out unterhält.

5/10

Labels:

0 Comments:

Post a Comment

<< Home