Tuesday, April 10, 2007

Black Scorpion (TV Serie)






Bei Black Scorpion handelt es sich um den Seriennachklapp des gleichnamigen TV-Films von 1995 und dessen Fortsetzung Black Scorpion II: Aftershock von 1997, in denen allerdings Joan Severance die Hauptrolle übernahm. 2001 und 2002 folgten schließlich noch Black Scorpion Returns und Sting of the Black Scorpion mit dem Serienskorpion Michelle Lintel. Produziert wurde das alles von Roger Corman.
In der Serie geht es um die Polizistin Darcy Walker, die des Nachts als Black Scorpion verkleidet, im schicken Lederoutfit, in Angel City auf Verbrecherjagd geht. Ihr zur Seite steht der Mechaniker Argyle, der sowohl über ihre Identität informiert ist, als auch sämtliche Reparaturen, technische Spielereien etc. am Scorpionmobil, eine Art Batmobil, das sich Vipermäßig in ein normales Auto transformieren lässt, übernimmt.


S01E01 - Armed and Dangerous

In der erste Folge bekommt Darcy einen neuen Partner: Det. Steve Rafferty, den sie des Nachts zuvor schon bei einem Undercovereinsatz als Prostituierte kennen lernen durfte. Ihre Teamfähigkeit können die beiden auch schon beim ersten Einsatz unter Beweis stellen. Ein ehemaliger Cop, der bei einem Einsatz seinen Arm verlor, sinnt auf Rache. Ausgestattet mit einer Feuerwaffe anstelle seines Armes nennt er sich Firearm und hat es auf den Bürgermeister abgesehen. Dieser hat gerade einen neue Sonderabteilung namens G.U.A.R.D., unter der Leitung des Vietnamveteran General Stryker, ins Leben gerufen. Doch diese Abteilung ist machtlos gegen Firearms Schusskraft. Es liegt an Black Scorpion den Bösewicht zu stoppen.

Ohne großartig den Charakter des Black Scorpions einzuführen, was aufgrund der beiden vorausgehenden TV-Filme auch gar nicht nötig ist, geht der Film gleich in die Vollen. Das Prinzip nach dem die Serie funktioniert ist denkbar einfach. Schönes Mädel im Latexoutfit, eingebettet in eine Superheldenstory und jede Menge Action. Diese Rezeptur hat schon des Öfteren funktioniert und tut es auch hier. Die Inszenierung ist recht düster und orientiert sich daher mehr an dem ersten TV-Film und mit Firearm steht Black Scorpion in der ersten Folge gleich ein typischer Comicbösewicht gegenüber.
Die Figuren bleiben allerdings etwas blass, was bei der Anzahl der vielen Explosionen wenig stört. Michelle Lintel spielt etwas hölzern, hat dafür aber andere Vorzüge, die sie oft genug präsentieren kann, zudem hat sie Martial Arts technisch auch einiges auf dem Kasten. Herrlich überzogen spielt Michael Fairman als General Stryker, der als Vietnamveteran (incl. Flashbacks, die wohl aus einem anderen Cormanfilm stammen dürften) und fanatischem Waffennarr präsentiert wird. Serientypisch wurden auch zwei Trottelcops eingebaut, die des Öfteren mit platten Späßen für etwas Humor sorgen sollen.
Armed and Dangerous ist ein recht guter Start der Serie. Es rummst und kracht alle paar Minuten, während Michelle Lintel als Black Scorpion eine recht gute Figur macht.




S01E02 - Wave Goodbye

Aufgrund vom Bürgermeister illegal entsorgtem, hochgiftigen Abfall in der Bucht von Angel City, mutieren drei Meeresbiologen und entwickeln Superkräfte. Die Leiterin des Teams, Dr. Gail Waters, erhält die Gabe, das Wetter zu kontrollieren, während ihre beiden Gehilfe zu simplen Schleimspuckern wurden. Mit Hilfe einer Maschine, die ihre Kräfte noch um ein vielfaches verstärkt, lässt Gail, die sich Hurricane nennt, einen Tornado auf Angel City los. Es liegt an Black Scorpion sie aufzuhalten.

In der zweiten Episode wurde die Action deutlich nach unten geschraubt, während, die vor allem etwas platten Gags, zunehmen. Ansonsten ist alles beim alten: Ein neuer Superschurke taucht auf, sorgt für ein bisschen Trubel und bekommt schließlich von Black Scorpion eins auf die Mütze. Etwas schwächer als die erste Episode aber immer noch recht unterhaltsam.




S01E03 Blinded By The Light

Der Photograf Cameron möchte mit exklusiven Photos von Black Scorpion seine Karriere ankurbeln. Als er sie ohne Maske photographieren will, setzt sie ihn mit einem Lichtblitz außer Gefecht. Schwer geschädigt verliert er dadurch sein Augenlicht, doch der verrückte dt. Wissenschaftler Dr. Heinderscheit hat eine Lösung parat. Mittels eines selbst gebauten Lasers erlangt Cameron seine Sehkraft zum Teil wieder. Gierig nach Rache an Black Scorpion nennt er sich Flashlight. Zusammen mit seiner Freundin Iris und Dr. Heinderscheit baut er einen gigantischen Laser um die ganze Stadt zu blenden...

Etwas mäßige Folge. Zum einen ist der Bösewicht eine ziemliche Pfeife. Die Wandlung vom Photographen zum Superschurken wirkt aufgesetzt, von den nicht vorhandenen Superkräften mal ganz absehen. Die Idee mit dem dt. Wissenschaftler und seiner Laserkanone ist ja durchaus ganz witzig, aber, dass das Ganze dann ins Leere läuft, da Cameron nach der OP zwar gelbe Augen, aber außer einer verwischten Sicht mit den beiden nicht weiter anfangen kann enttäuscht doch sehr. Zumindest Superman-ähnliche Laseraugen hätten da drin sein können, stattdessen läuft Flashpoint mit einer Strahlenkanone durch die Gegend. Erstaunlich ist auch, dass bereits in der dritten Folge Material aus der zweiten Folge recycelt wurde, in diesem Fall ein Autoverfolgungsjadgd. Prinzipiell hat Roger Corman ja Recht. Warum das gleiche noch mal neu drehen, wenn es im Archiv nur darauf wartet wieder verwendet zu werden. Positiv anzumerken ist, dass Michelle Lintel mehrmals ihre Martial Arts Fähigkeit zeigen darf z.B. gegen eine etwas obskure asiatische Straßengang.




S01E04 Home Sweet Homeless

Aftershock ist wieder zurück. Von der Polizei irrtümlicherweise für tot gehalten, wurde sie in Wirklichkeit von Obdachlosen wieder zusammengeflickt. Mit einer neuen Erdbebenmaschine will sie für ihre Erretter Unterkünfte erpressen, andernfalls wird die Stadt dem Erdboden gleich gemacht. Zuvor wird allerdings der Bürgermeister inkl. Sekretärin entführt. Black Scorpion schreitet ein...

Die vierte Folge der Black Scorpion Serie ist ein direkter Nachklapp zum zweiten Black Scorpion Film "Black Scorpion II: Aftershock". Sherrie Rose übernimmt dabei wieder die Rolle der Aftershock. Auch wer den Film nicht kennt, kann gut Folgen, denn in den ersten Minuten wird die Handlung noch mal nacherzählt. Ansonsten wurde auch weiterhin recht Kosten sparend inszeniert. Erdbeben heißt mit der Kamera wackeln, wobei sonstig etwas aufwendigere Szenen entweder aus dem Aftershock oder anderen Roger Corman Filmen stammen. Dennoch recht spaßige Episode. Die asiatische Gang auf Folge 3 bekommt mal wieder was auf die Mütze, während Aftershocks Erdbebenmaschine riesige Logiklöcher ins Drehbuch setzt. Hirn aus und durch.





S01E05 Love Burns

Black Scorpion rettet dem Feuerwehrmann Burns, der zuvor selbst heldenhaft vielen Obdachlosen beim Brand einer Obdachloseneinrichtung das Leben gerettet hat, das Leben. Burns vermutet, dass ein vor kurzem freigelassener Brandstifter hinter dem Feuer steckt und wendet sich dabei an Darcy. Und tatsächlich schaffen die Beiden es ihn auf frischer Tat in einer experimentellen Energieanlage zu stellen. Bei einer Rangelei fällt Burns in einen Energiestrahl, während der Brandstifter entkommt. Wirkt Burns anfangs unverletzt, bemerkt er später dass er die Fähigkeit erworben hat mit Hilfe seiner Hände Feuer zu entfachen. Dadurch Unfähig seinen Beruf weiter auszuüben nimmt Burns Psyche schade und er entwickelt ein Alter-Ego: Inferno, der es sich zur Aufgabe gemacht hat die Stadt niederzubrennen. Darcy ist hin und her gerissen: hat sie sich doch in eine Affäre mit Burns gestürzt, kann aber Infernos Treiben nicht gut heißen...

Kleines Highlight der Folge: Brent Huff spielt die Rolle des Burns/Inferno. Ansonsten wieder der übliche Ablauf, der dank der Beziehung zwischen Burns und Darcy ein klein wenig mehr Tiefgang erhält. Hier wird man wieder penetrant dazu aufgefordert sein Hirn auszuschalten. Zum einen rennt Burns ohne Atemschutz oder sonstigen Hilfsmittel in ein flammen stehendes Gebäude, was im echten Leben einem Selbstmord gleich käme oder so spaziert der böse Brandstifter ohne größere Probleme in eine hochgefährliche Energieanlage und das sind nur die wirklich groben Schnitzer. Auffällig ist ebenfalls, dass der Soundtrack etwas Metal-lastiger geworden ist. Während den Prügeleien ist die Musik von Megadeath zu hören.

Labels:

0 Comments:

Post a Comment

<< Home