An Eye for an Eye
An Eye for an Eye (Hongkong 2000)
OT: Yi Yan Hai Yan
Regie: Yi Yan Hai Yan
Darsteller: Angie Cheung, Blacky Ko Sau-Leung, Emily Kwan, Leila Tong Ning, Michael Tong, Patrick Keung, Wang Zhiwen, Lung Tin Sang, Tam Wai Kit, Leung Ga Bo, Kwok Nga Cheung
Shan lebt zusammen mit ihrer geschiedenen Mutter Carmen, die gerade dabei ist ein Verhältnis mit ihrer Chefin zu beginnt. Während eines Videochats der beiden dringt ein Vergewaltiger ins Haus und Misshandelt Shan. Bei der Gegenüberstellung erkennt Shan den vermeintlichen Täter Kiu Chi Yeung wieder, der allerdings aufgrund abweichender DNA Ergebnisse wieder freigelassen wird. Shan verkraftet dies nicht und begeht Selbstmord. Carmen macht sich daran den Kiu Chi Yeung selbst zu stellen und heftet sich an seine Fersen. Doch ist er wirklich der Vergewaltiger ihrer Tochter?
Rape & Revenge Streifen aus Hongkong. Klingt rein inhaltlich nach Altbekanntem, sorgt aber dank einer relativ cleveren Story mit einigen Wendungen für jede Menge Spannung. Durch den ganzen Film zieht sich die Frage ob es sich bei Kiu Chi Yeung wirklich um den gesuchten Täter handelt, was in einem überraschenden Finale endet. Die Wandlung Carmens (gespielt von Angie Cheung) von der trauernden Mutter zur Femme Fatal, die es auf den vermeintlichen Vergewaltiger ihrer Tochter abgesehen hat, ist überzeugend. Dramaturgisch auch erstaunlich gut in Szene gesetzt. Die Umstände, die Shan in den Selbstmord treiben, fesseln durchaus. Übertreibungen und Kitsch bleiben dabei außen vor.
Genreuntypisch sind die Darstellungen von Sex und Gewalt insbesondere die Vergewaltigungen doch recht zahm. Hauptaugenmerk wurde auf die Handlung gelegt.
7/10
Labels: Filme
0 Comments:
Post a Comment
<< Home