Thursday, April 12, 2007

Drei tolle Kerle


Drei tolle Kerle (Italien 1967)
OT: Tre supermen a Tokio
Regie: Bitto Albertini
Darsteller: George Martin, Sal Borgese, Willi Colombini, Gloria Paul, Elisabeth Whu, Mino Doro, Heidi Fischer, Michele Malaspina, Edoardo Toniolo, Michael Lenz, Paul Müller, Attilio Severini

In ihrem zweiten Abenteuer verschlägt es die drei Supermänner nach Tokio um dort eine Filmrolle mit brisantem Material wiederzubeschaffen. Nach diversen Prügeleien und falschen Fährten, kommen sie schließlich mit einer Verkleinerungsmaschine ans Ziel...


Um das oder ähnliches geht es in „Tre supermen a Tokio“. Ich habe den Film auf italienisch ohne Untertitel gesehen, von daher könnte das tatsächliche Geschehen von dem oben beschrieben abweichen.
Recht lustiger Superheldenstreifen, der sich nicht sonderlich Ernst nimmt. Durchaus vergleichbar mit den später entstandenen Spencer/Hill Prügelstreifen, in Sachen Komik und Action. Viele Prügeleien wechseln sich mit dem etwas klamauk-artigen italienischen Humor ab. Der altbewährte Hundefleisch im Restaurant Gag fehlt natürlich genauso wenig, wie der typische Klischeejapaner und eine Travestienummer.
Wer aufgrund des Titels einen japanischen Einfluss auf den Film erwartet, der könnte etwas enttäuscht werden. Einzig, die Außenszenen wurden wohl tatsächlich in Tokio (?) gedreht, der Rest stammt alles aus dem Studio mit doch recht italienischen Japanern. Ein Kimono und eine Samuraischwert machen eben noch lange keinen Italiener zum Samurai, was allerdings nicht zwangsweise dem Film negativ anzulegen ist, sorgen doch gerade solche Sachen für einen gewissen naiven Charme. Den braucht man auch, wenn gegen Ende die drei Supermänner mittels einer Verkleinerungsmaschine auf Minitathurgröße gebracht werden und dabei teilweise von starren Puppen oder Kindern gedoubelt werden.

7/10

Labels:

0 Comments:

Post a Comment

<< Home