Saturday, April 14, 2007

Pride & Joy



Nach dem Tod seiner Frau kümmert Jimmy sich um die Erziehung der gemeinsamen Kinder Patrick und Rachel. Eines Tages erhält er einen Anruf aus alten Tagen. Mitten in der Nacht, kurz nach dem Anruf, nimmt er seine Kinder und setzt sie bei seinem Freund Brian ab. Mit einer Waffe, die er jahrelang in einem Baum versteckt hat, kehrt er wieder zurück nach Hause, in dem schon zwei alte Bekannte warten, die ebenfalls einen Anruf bekommen haben und nun in Angst vor einem Mann namens Stein sind. Jimmy hat sorgt sich um seine Kinder und holt sie wieder von Brian, doch der wurde schon auf brutale Weise getötet.






Gemeinsam mit Lenny, Gerry (die beiden alten Bekannten) und seinen beiden Kindern fährt Jimmy Richtung Vermont, in der Hoffnung Stein abzuwimmeln. Nach längerer Fahrt werden sie von einem Polizisten aufgehalten, doch wie aus dem Nichts taucht Stein auf, tötet den Cop und verschwindet wieder. Die Fünf bekommen es mit der Angst zu tun und suchen sich ein Nachtlager. Stein taucht wieder aus der Dunkelheit auf und schneidet Lenny die Eier ab. Jimmy schießt ihm hinterher, trifft ihn aber nicht.




Wie sich herausstellt, sind Lennys Eier noch dort wo sie hingehören. Stein hat ihm das Messer nur etwas in den Hintern gebohrt. Jimmy kann nicht länger schweigen und erzählt Patrick die ganze Geschichte um Stein. In den 70er Jahren lebte er zusammen mit seinem Vater in Hell’s Kitchen in New York. und schlägt sich mit Einbrüchen und Kleingaunereien durchs Leben. Eines Tages stellen ihm Lenny und Gerry einen Mann namens Stein vor, für den sie den Safe eines Barbesitzers knacken sollen, dabei zugleich brisantes Material zurücklassen, das ihn hinter Gitter bringt. Stein will so an das Geld kommen und sich zugleich die Bar unter den Nagel reißen. Jimmy hat kein gutes Gefühl bei der Sache, liegt es doch auf der Hand, dass Stein sie nach dem Einbruch linken könnte und beschließt den Auftrag einen Tag früher durchzuziehen. Doch auch dies hat Stein eingeplant und so kommt es während des Einbruchs zu einer Rangelei zwischen Jimmy und Stein, bei dem Stein k.o. geschlagen wird. Die Polizei findet ihn am Tatort und nimmt ihn fest. Jimmy flüchtet in panischer Angst, erschießt dabei aus Versehen auf der Flucht einen kleinen Jungen. Sein Leben gerät daraufhin erst wieder in die Fugen, als er seine Frau kennen lernt.




Patrick glaubt, dass aufgrund des ungesühnten Tod des kleinen Jungen, sein Vater sich und seine Ideale verkauft hat. Da taucht Stein wieder auf. Es kommt zu Schießereien in denen Lenny und Gerry ihr Leben lassen. Rachel schafft es derweil zu einer Polizeistreife zu flüchten, während sich Jimmy und Patrick durch den Wald schlagen. Es kommt zum Showdown. Jimmy wird von Stein niedergeschossen. Während er blutend am Boden liegt, lässt er tragische Momente in seinem Leben Revue passieren lassen. So hat auch sein Vater einen wunden Punkt und auch der Tod seiner Frau hat ihn schwer mitgenommen. Als Stein Patrick niederstrecken will, taucht plötzlich der schwer verletzte Jimmy auf. In einem Kugelhagel sterben beide. Kurz vor seinem Tod bekennt sich Patrick zu seinem Vater.



Pride and Joy ist eine vierteilige Comicreihe von Garth Ennis und John Higgins, die sich mit Schuld und Sühne beschäftigt. Im Zentrum der Geschichte steht der Konflikt zwischen Jimmy und Patrick, der sich von Band zu Band mehr zuspitzt. Hauptsächlich also ein Vater-Sohn Drama, dessen Tragweite erst durch den Konflikt mit Steiner ans Licht kommt. Zudem wird auch die Geschichte eines Mannes erzählt, der sich ein ordentliches Leben aufgebaut hat, aber von seiner dunklen Vergangenheit eingeholt wird.

Labels:

0 Comments:

Post a Comment

<< Home