Friday, December 31, 2010

Kilink soy ve öldür



Kilink soy ve öldür
Türkei 1967
Regie: Yilmaz Atadeniz
Darsteller: Yildirim Gencer, Sevda Nur, Suzan Avci

Ebenfalls im Jahr 1967 erschien nach Kilink Istandbul'da und „Kilink uçan adama karsi“ der dritte Teil der Kilink Reihe unter dem Titel „Kilink soy ve öldür“ (Kilink Strip & Kill).



Der Film schließt gleich an des Ende des zweiten Teils an. Kilink ist in den Tod gesprungen und liegt leblos auf der Straße. Doch weit gefehlt, der Superschurke ist am Leben und plant mit seiner Geliebten Suzy schon seinen nächsten Coup. Er infiltriert eine mysteriöse Verbrecherorganisation, die es auf einen Mikrofilm abgesehen hat. Der Mikrofilm befindet sich im Besitz eines Botschafters in der Türkei und enthält die Codes zum Abschuss von Atomwaffen, an denen auch der Verbrecher Yousuf interessiert ist. Kilink gerät zwischen die Fronten und auch ein von Yousuf geplanter Goldschmuggel erweckt sein Interesse...




Ich weiß nicht was man versucht hat hier zu machen, ob man gleich drei Filme in einen quetschen oder möglichst viele Plottwists einbauen wollte, aber „Kilink soy ve öldür“ ist ein ziemlich großes unnötig kompliziertes Durcheinander. Jeder betrügt jeden und alle paar Minuten wird eine neue Allianz geschlossen und wer nicht wirklich bei der Sache ist dürfte recht schnell den Überblick verlieren.
Auch ansonsten gibt es ein paar Unterschiede zum ersten Teil. Wie es scheint wurde Superhero, Kilinks Erzfeind in Rente geschickt, ansonsten agiert Kilink hier vollkommen allein, einzig mit Suzy an seiner Seite, was ihn aber nicht hindert mit diversen anderen Frauen anzubandeln. Highlight des Films ist Kilinks Flucht vor der Polizei durch Istanbul. Natürlich kein Vergleich zu ähnlichen Szenen in späteren Filmen wie in „Angst über der Stadt“ aber doch recht flott in Szene gesetzt. Allgemein muss man sagen, dass der Film sehr gut inszeniert wurde, da ist man aus diesem Land durchaus schluderigeres gewohnt. Wenn man Regisseur Yilmaz Atadeniz glauben darf, sind seine drei Kilink Filme die besten und die anderen danach nur billige Kopien. Da die restlichen Filme bislang noch nicht aufgetaucht sind, bleibt die Aussage vorerst so stehen. Hauptproblem des dritten Teils ist einfach der viel zu konfuse Plot. Man hat hier wohl versucht alles etwas Bodenständiger zu machen. Kein Superhero, Strahlenkanone oder pompöses Versteck auf einer Insel mehr, dafür viele Intrigen. Ein bisschen camp Unterhaltung bekommt man zwar immer noch zu sehen, z.B. wenn die arme Suzy mit einer offensichtlichen Gummischlange gefoltert wird, aber kein Vergleich zu den wilden Sachen aus den ersten beiden Teilen. Die Action ist gut, wenn sie denn mal einsetzt, aber als Fazit bleibt zu sagen, dass der erste Teil eben wegen diesen ganzen Übertreibungen etwas unterhaltsamer war.



Der Film wurde zusammen mit dem zweiten Teil der Kilinkreihe von Onar Films auf DVD veröffentlicht. Hier hatte man wohl Zugriff auf ein gutes Master und dementsprechend kann man mit der Qualität mehr als zufrieden sein. Keine Laufstreifen, Filmrisse etc. wie bei den ersten beiden Teilen.

Labels:

0 Comments:

Post a Comment

<< Home