Sunday, January 28, 2007

Bewitched Area of 1000 Years


Bewitched Area of 1000 Years (Taiwan 1991)
AT: Bewitched Area Of Thousand Years, Qian Nian Mo Jie
Regie: Chak Ming
Darsteller: Ku Feng, Lung Tien Hsiang, Chui Ging Sin, Che Man Yik, Tin Ming, Li Jian Ping

Bei einem Ausflug mit ihrem Freund wird Shu Mei, von dem von einem Schlangendämon besessenen Chou Long, angefallen und steht fortan selbst unter dem Bann des Dämons. Des Nachts verwandelt sie sich in Schlangenähnliches Wesen und streift durch die Gegend auf der Suche nach Opfern. Ihr Freund und ihre Familie können sich ihr Verhalten anfangs nicht richtig erklären. Als selbst wissenschaftliche Methoden nicht helfen wird der Priester Wu Saka zu Rate gezogen. In einem Duell stellt er sich dem Schlangendämon und Chou Long, aber kann dadurch Shu Mei gerettet werden?


Obskurer und ziemlich unbekannter Horrorfilm aus Taiwan (möglicherweise auch Hongkong ?). Beginnt recht unterhaltsam mit einem etwas zersausten Typen, der sich in einer Höhle in eine Art Schlangenwesen verwandelt, dabei hat er anstelle von Armen zwei Schlangen und etwas grüne Pampa im Gesicht. Make-up technisch also eher bescheiden. Er fällt ein Mädel an, zerreist ihre Klamotten und beißt sie. Fortan ist sie auch von einem Schlangendämon besessen. Während also ihr Freund und ihre Familie erstmal ewig diskutieren, dabei die Polizei einschalten einen Arzt befrage etc., was mit dem Mädel passiert sein könnte, ist dem Zuschauer schon lange klar was Sache ist. Dies nagt etwas am Tempo des Films, dennoch gibt es zwischendurch ein paar interessante Szenen, z.B. wenn der Besessene mit seinen beiden Schlangenhänden durch die Nacht schleicht und Frauen ausweidet (ein bisschen Blood & Gore ist enthalten) oder der ermittelnde Polizist, übrigens der Ex-Freund von Shu Mei, waghalsige Thesen aufstellt (Das Zimmer war komplett verschlossen also muss Shu Mei ihre Form verändert haben um zu entkommen; aber sicher doch, möchte gar nicht wissen, was für abenteuerliche Tathergänge er bei "normalen" Fällen rekonstruiert). Wirklich spannend wird es wieder gegen Ende, wenn ein Polizeitrupp, schwer bewaffnet, Jagd auf Mr. Snakearms macht und dabei wild durch den Dschungel ballert oder der Priester in einem Art Magierduell gegen den Schlangendämon zu Felde zieht (inkl. ausschalten der Schwerkraft und fliegenden Totenschädeln).

Die Musik ist übrigens aus Nightmare on Elm Street geklaut.

Was bleibt ist ein halbwegs unterhaltsames Filmchen mit schlechtem Make-up, teilweise dümmlichen Dialogen und einer guten Portion von "Wie kommen die eigentlich nur auf solche abstrusen Ideen". Schade, dass der Mittelteil etwas vor sich hindümpelt.

5/10 (der Typ mit den beiden Schlangenarmen dürfte Grund genug sein, den Film zu gucken.)

Labels:

0 Comments:

Post a Comment

<< Home