Saturday, January 01, 2011

Ateşli Kızlar Kampta

Ateşli Kızlar Kampta
Türkei 2000
Regie: Kadir Akgün
Darsteller: Yasemin Ünlü, Dilek Çağlayan, Filiz Akbulut
sinematurk

Vier Frauen aus Istanbul fahren zum Wandern in die Berge. Trotz der Warnung eines ortsansässigen Wirtes in das „Death Valley“ zu gehen, beschließen sie, dass gerade dies der ideale Platz für ihren Urlaub ist. In dem Tal treffen die Frauen einen mysteriösen Buckligen, der ihnen ihrer Hilfe anbietet, als der Wagen den Geist aufgibt und sie somit in der Wildnis gestrandet sind. Schon seit Anbeginn ihrer Reise wurden sie von zwei Männern verfolgt, die scheinbar nichts Gutes im Schilde führen. Eine der Frauen wird schließlich vergewaltigt und ermordet, wodurch die Situation zuspitzt...



Das türkische Kino ist ja mittlerweile nur noch ein Schatten seiner selbst. „Ateşli Kızlar Kampta“ versucht da wieder an das alte Exploitationkino anzuknüpfen mit etwas zweifelhaftem Erfolg. Man versuchte den Film auch als Erotikproduktion zu verkaufen, wobei man mit dem Begriff Erotik hier etwas vorsichtig sein sollte, denn das Ganze ist so sinnlich wie ein Besuch in der Kläranlage.
Die Geschichte an sich ist relativ banal. Vier Mädels gehen in die Wildnis, laufen durch die Gegend, plantschen nackt im Fluss, zwei Männer verfolgen sie, ein Buckeliger taucht aus dem nirgendwo auf, es gibt Vergwaltigung und Mord. Ende der Geschichte. Keiner der Charaktere wird in irgendeiner Weise eingeführt, die vier Mädels bleiben ohne Persönlichkeit und sind vollkommen austauschbar, genauso sieht es mit den Bösewichtern aus. Die erste Hälfte des Films besteht auch nur dadurch, dass die Mädels durch die Gegend laufen, was ab und an durch ein paar Nacktszenen oder banale Dialoge aufgelockert wird. Schließlich folgen dann mehr oder weniger aus dem Nichts die Vergewaltigungsszenen, die ziemlich lustlos heruntergekurbelt wurden. Zugegeben hat die Story einen kleinen Twist (*SPOILER* Der Buckelige ist eigentlich der böse Vergewaltiger, während die einer der beiden Typen, die die Mädels verfolgten ihn dann zur Strecke bringen *SPOILER*), aber durch den schlechten Schnitt, auf den ich später noch eingehe, kapiert man das auch erst ganz Schluss.



Ateşli Kızlar Kampta wurde im Jahr 2000 mit offensichtlich sehr geringem Budget gedreht. Ton wurde bei dem Dreh keiner aufgenommen, sondern nachher im Studio nachsychronisiert, was recht deutlich zu hören ist. Es gibt teilweise leichte Hall-Effekte bis hin zu Szenen in denen der Darsteller seinen Mund bewegt aber kein Dialog zu hören ist.
Von dem Film gibt es eine Veröffentlichung auf VCD mit einer Laufzeit von ca. 48 Minuten. Teilweise ist der Schnitt ziemlich abrupt, man hat oft das Gefühl, dass an machen Szenenübergängen etwas fehlt. Nach dem Finalkampf, gibt es plötzlich einen Schnitt. Der Held steht mit einem der Mädels auf einer Wiese, er meint, dass er sie heiraten möchte und sie stimmt zu. Die beiden haben im bisherigen Verlauf des Films noch kein einziges Wort gewechselt. Möglich, dass hier gekürzt wurde, aber auch nicht weniger wahrscheinlich, dass der ganze Film vom Drehbuch bis zum Schnitt einfach nur etwas hingeschludert wurde.
Der Soundtrack ist irgendwelches Synthie-Gedudel, wobei teilweise auch recht bekannte Melodien verwendet werden. Lustigerweise wurde eine Vergwaltigungsszene mit leicht romantischer Musik unterlegt.
Rein offensichtlich ein ziemlich schlechter Film, aber aufgrund der ganzen Mängel vielleicht unterhaltsam für ein entsprechendes Publikum.

Labels:

0 Comments:

Post a Comment

<< Home