Sunday, January 02, 2011

Demir yumruk: Devler geliyor



Fumancu möchte mittels eines Uranvorkommens die Weltherraschaft an sich reisen, nur fehlt ihm dazu ein mysteriöser Dolch. Ein Professor weiß das Versteck des Dolches, doch weigert sich selbst unter Folter den Aufenthaltspunkt preis zugeben. Kurz vor seinem Tod schafft er es seinem Sohn das Versteck mitzuteilen. Dieser sieht sich nun verfolgt von Fumanchu, aber auch von Zagof, einem weiteren Gangster, der es auf das Uran abgesehen hat. Unterstützung erhält er von dem Polizisten Enver, der auf den Fall angesetzt wurde und seiner Verlobten Enver, die sich als Sekretärin in Zagofs Bande eingeschlichen hat...



Ein weiterer etwas obskurer Superheldenfilm aus der Türkei. Neben Fumancu, der hier als Transvestit im Rollstuhl dargestellt wird und Zagof, ein Glatzkopf mit einer großen Narbe im Gesicht taucht nach der Hälfte ein maskierter Rächer mit Supermanemblem auf der Brust und Batmanlogo am Gürtel auf. Superbatman sozusagen. Als wäre das nicht schon Comic genug hat einer von Zagofs Bande zwei Hacken anstelle einer Hand und Zagof selbst verwendet einen speziellen Handschuh in den Schusswaffen eingebaut wurden. Und dann wären da noch eine Handvoll Bikinibabes, aber die stehen eigentlich nur schön in der Gegend umher mit der Hauptaufgabe einfach nur schön auszuschauen.
Den ganzen Film betrachtet man am besten als Mindless Fun, den inhaltlich gibt es einige Handlungslöcher, die man nicht mal mit all dem Uran aus der ominösen Quelle auffüllen könnte. Für wen Enver eigentlich genau arbeitet bleibt genauso im Dunkeln wie des plötzliche Auftreten von Superbatman.



Regisseur Tunç Basaran hat ebenfalls den ersten Tarkanfilm und den etwas berüchtigten „Aysecik ve sihirli cüceler rüyalar ülkesinde“ gedreht. Letzter ist ein Remake vom Wizard von Oz mit ein paar neuen wilden Einfällen.



Der Film erschien zusammen mit Supermen Dönüyor von Onar Films auf DVD. Bild- und Tonqualität sind verhältnismäßig gut.

Labels:

0 Comments:

Post a Comment

<< Home